Etaproof und Etadry-Innenstoffe unserer Biostoffwindeln und Funktionskleidung


Woodies sind Überhosen aus einem innovativen und funktionellen Biobaumwollstoff, hergestellt in Deutschland.

Langstapelfasern werden weich gesponnen, gezwirnt und höchstmöglich verdichtet gewebt. Eine hydrophobe Imprägnierung festigt die Faser.  
Durch diesen Prozess entsteht ein wasserabweisendes Gewebe, das gleichzeitig jedoch nicht seine Atmungsaktivität verliert- alles ohne tierische Bestandteile oder Plastik! Etaproof und Etadry wird Ressourcenschonend in der Schweiz gefertigt.
Kombiniert mit einem unserer Außenstoffe, überwiegend aus Biobaumwolle in ansprechenden Designs, entsteht die Woodie. Eine plastikfreie, vegane und zugleich bequeme Stoffwindel.


Zur Erhaltung der Dichtigkeit ist eine Verwendung von Baumwollgarnen nicht möglich. Wir müssen aus diesen Gründen auf synthetische Garne zurückgreifen. Ebenso werden aus ästhetischen und materialbedingten Gründen Snaps aus Kunsttoff verwendet.


Der Stoffwindelmarkt ist vielfältig geworden. Trotzalledem gab es im Hauptkern nur zwei Wahlmöglichkeiten.
Polyurethan,  kurz Pul, als wasserdichte Membran oder Wolle tierischen Ursprungs.
Also hatte ich als vegane Alternative nur eine Wahl und diese kam für mich oft nicht in betracht. Wenn ich schon von den Wegwerfwindeln abkomme, dann doch nicht bitte wieder Plastik.
Nach 5 von 6 Stoffwindelkindern begann meine Recherche nach einer dritten Möglichkeit und so wurden Woodies geboren.

© Copyright 2020 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten, Woodies®